Konzept

Die Erledigung der Hausaufgaben findet in Kleingruppen und pro Schulklasse statt. Eine Kontinuität wird durch einen geregelten zeitlichen Rahmen, durch feste Räume sowie eine beständige pädagogische Fachkraft gewährleistet. Die Kinder kennen die Art und den Umfang ihrer Hausaufgaben und bearbeiten sie selbständig. Auch sind sie dafür verantwortlich, alle Arbeitsmaterialien dabei zu haben. Das stärkt die Selbständigkeit und fördert Verantwortung zu übernehmen.

Bei Fragen oder Verständnisproblemen steht das pädagogische Fachpersonal während der Hausaufgabenzeiten begleitend zur Seite. Die Erledigung der Hausaufgaben wird stichprobenartig überprüft. Die Würdigung der geleisteten Arbeit steht eher im Vordergrund als das Korrigieren von Fehlern.

Es ist Aufgabe der Eltern, die Hausaufgaben auf Vollständigkeit zu kontrollieren. Zudem liegt es in der Verantwortung der Eltern, regelmäßig mit den Kindern zu üben (z. B. Lesen, Blitzrechnen, Auswendig lernen, …).

Hausaufgaben müssen nicht fehlerfrei sein. Nur so kann die Lehrkraft erkennen, dass das Kind noch Unterstützung braucht und individuelle Fördermaßnahmen ergreifen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Betreuung und Elternhaus ist wichtig, um den Lernerfolg des Kindes sicher zu stellen.